Bad Homburg

SoliBrot Aktion 2026

Von Aschermittwoch bis Ostern läuft auch in diesem Jahr wieder die Aktion SoliBrot der
Kath. Kindertagesstätten in der Pfarrei St. Marien Bad Homburg-Friedrichsdorf gemeinsam mit Werner Görg-Reifenberg

Die vier Kitas setzen dabei verschiedene Schwerpunkte:

Solibrot Aktion in der Kita St. Johannes

Wir Kinder haben Rechte! Wir können etwas tun, wir können teilen.

Wir vermitteln den Kinder einen Eindruck von der Vielfalt unserer Welt, Empathie und Rücksicht werden angeregt. Einfühlsam und kind-gerecht nehmen wir gemeinsam die Rechte der Kinder in den Blick um die weltweite Bedeutung von Schutz, Förderung und Teilhabe zu erfahren. So lernen sie sich für eine nachhaltige und gerechte Welt einzusetzen, denn alle Kinder auf der ganzen Welt haben Rechte.

Es geht darum, die Kinder zum Handeln zu befähigen. Auf diese Weise machen sie die Erfahrung, dass sie etwas bewegen, verändern und somit die Welt mitgestalten können.

Solibrot Aktion in der Kita St. Marien

Pasquarellas Perlen – eine Ostergeschichte dazu wie immer eine Solibrot-Backaktion.

Jedes Jahr feiern Christen auf der ganzen Welt ein besonderes Jesus-Fest: Ostern. Die Frohe Botschaft von Jesu Leben, seinem Tod und seiner Auferstehung macht Mut und soll immer wieder neu erzählt werden.

Die Raupe Pasquarella ist eine Geschichtenerzählerin. Hinter jeder Perle ist eine Jesusgeschichte aus seinem Leben versteckt. Und eine ganz besondere Überraschung erlebt Pasquarella an Ostern. Die Kinder der Kita St. Marien hören und erleben in dieser Bilderbuch-Geschichte den Weg Jesu verknüpft mit der Symbolik einer Raupe zum Schmetterling.

Außerdem unterstützen die Kinder mit ihren Erzieherinnen auch in diesem Jahr wieder die Solibrot-Aktion mit dem Backen und dem Verkauf von kleinen Quark-Ölteig-Broten an ihre Familien.

Solibrot Aktion in der Kita St. Franziskus (Caritasverband)

„Veränderung fängt klein an“

mit diesem Motto möchten wir gemeinsam mit den Kindern entdecken, wie aus kleinen Gesten große Wirkung entstehten kann. Ein Brot in der Hand kann mehr bewirken, als wir oft denken. Das Solibrot steht für Mitgefühl, Solidarität und Verantwortung füreinander. Was für den einen ein alltäglicher Kauf ist, kann für andere Menschen eine echte Chance auf ein besseres Leben bedeuten.

Was brauche ich zum Leben? Was kann ich teilen? Wie kann ich anderen helfen? Dabei lernen die Kinder, dass Veränderung im Kleinen beginnt – bei jedem Einzelnen von uns.

Einige Kinder werden gemeinsam Brot backen und dabei erfahren, wie Teilen Freude macht und Gemeinschaft stärkt. Andere Kinder werden mit viel Fantasie und Einsatz kleine Kunstwerke herstellen. Die Kinder der Kita Sankt Franziskus erleben so ganz konkret, dass ihr eigenes Tun einen Unterschied machen kann. Das gesammelte Geld wird an das Misereor Hilfswerk gespendet und unterstützt Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind. Gemeinsam zeigen wir: Solidarität beginnt im Kleinen – und wächst, wenn wir handeln.

Solibrot Aktion in der Kita Heilig Kreuz

Gemeinsam teilen – gemeinsam wachsen  Kleine Taten, große Wirkung

In der Kita Heilig Kreuz werden wir die Zeit vor Ostern unter dem Leitgedanken „aufmerksam füreinander sein“ gestalten. In Gesprächen und kurzen Geschichten werden die Kinder gemeinsam philosophieren, was es heute bedeuten kann, achtsam zu leben, aufeinander zu achten und füreinander da zu sein. Die Fastenblume wird dabei das Wachsen symbolisieren und zeigen, dass Gemeinschaft nur gedeihen kann, wenn wir aufmerksam füreinander sind. Ergänzend werden die Kinder gemeinsam Gebäck backen und dieses gegen eine Spende abgeben. Mit den gesammelten Beiträgen möchten wir ein sichtbares Zeichen setzen: dass Teilen Freude schenkt, Geben verbindet und unsere Gemeinschaft stärkt.

Zum Anfang der Seite springen