Pressemitteilung zum Caritas Sonntag am 21.9.25

20 Jahre "Allgemeine Lebensberatung St. Marien"

"Da kann ja jeder kommen - Caritas öffnet Türen"

Die soziale Einrichtung der „Allgemeine Lebensberatung St. Marien“ wird 20 Jahre alt.

Dies nimmt der Caritasausschuss der Pfarrei St. Marien Bad Homburg-Friedrichsdorf zum Anlass, den Gottesdienst am kommenden Sonntag, 21. September 2025 um 11:30 Uhr in St. Marien besonders zu gestalten. Es wird die 20-jährige Geschichte dargestellt werden.

Der Gottesdienst steht unter dem Thema der Caritas-Jahreskampagne

„Da kann ja jeder kommen - Caritas öffnet Türen".

Aus diesem Grund wird eine große rote Tür auf dem Kirchplatz vor der Marienkirche aufgestellt. Diese offene Tür bedeutet: Zur Caritas kann jede Person kommen. Jedem Menschen gleich welcher Herkunft und Sprache wird geholfen. Das entspricht dem Auftrag seit der Gründung der Caritas im Jahr 1897.

Zuhören, Verstehen, Unterstützen - das ist auch das Motto der Allgemeinen Lebensberatung St. Marien (ALB). Die Allgemeine Lebensberatung, größtenteils getragen von professionell ausgebildeten ehrenamtlichen Frauen und Männern, bietet nun seit 20 Jahren niedrigschwellige und persönliche Unterstützung.

Was 2005 aus einem akuten Hilfebedarf im Pfarrbüro entstand, ist heute ein fester Bestandteil im sozialen Leben der Pfarrei und der Stadt Bad Homburg. Die ALB ist ein Ort der Begegnung, der Teilhabe und der Integration. Ein großes Zeichen gelebter Solidarität im Alltag!

In den 20 Jahren konnten über 4.800 Menschen beraten werden. Vor allem die ehrenamtlich ausgebildeten Beraterinnen und Berater soll im Gottesdienst ein großer Dank ausgesprochen werden. Die Einrichtung der Pfarrei St. Marien wird durch den Caritasverband Taunus inhaltlich begleitet.

Am kommenden Sonntag wird auch in allen Gottesdiensten die Kollekte für die Arbeit der Caritas unserer Pfarrei erbeten.

Zum Anfang der Seite springen