Familienkirche Gartenfeld

Ökumenische Martinsfeier in der Familienkirche Herz Jesu

St. Martinsfeier in der Familienkirche Herz Jesu

Pfarrer Christoph Gerdes (Gedächtniskirche) und Pastoralreferent Werner Görg-Reifenberg (Pfarrei St. Marien Bad Homburg Friedrichsdorf) hatten zum Fest des Heiligen Martin eingeladen und viele Familien, Eltern, Großeltern und Kinder mit ihren oft selbst gebastelten Laternen waren in die Kirche gekommen. Da konnte man viele kleine Kunstwerke entdecken und bewundern.

Die Kinder der Kita St. Franziskus erzählten in einem kleinen Martinsspiel die Geschichte vom Heiligen Martin, der in einer dunklen, kalten Nacht seinen Mantel mit einem armen Bettler teilt. 
St. Martin, St. Martin" und"Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne" wurden von allen fröhlich mitgesungen.

Nach einem gemeinsamen Gebet ging es nach draußen. Während in der Kirche noch das letzte Lied "Ich geh mit meiner Laterne" erklang, wartete vor der Tür schon der Posaunenchor und auch der ein Pferd mit Reiter fehlte nicht. Vorneweg Pferd und Reiter gefolgt von den Fackelträgern machte sich eine fröhliche Schar auf den Weg durch das Gartenfeld in kalter Novembernacht.

Als der Zug wieder zur Kirche zurückkehrte brannte dort ein wunderschönes Martinsfeuer, der Posaunenchor spielte und es gab für alle warme Getränke und kleine Leckereien.

Am Ende sangen alle zusammen noch einmal die letzte Strophe des Liedes: "Ich geh mit meiner Laterne"

 

Zum Anfang der Seite springen