Bad Homburg

"Himmelhoch" Festliches LaCappella-Konzert in der Pfarrkirche St. Marien

Ein wahrhaft festliches LaCappella-Konzert zum 3. Advent in der Pfarrkirche St. Marien

"Himmelhoch" Festliches LaCappella-Konzert am 3. Advent in der Pfarrkirche St. Marien

Über 90 Sängerinnen und Sänger des Ensembles von LaCappella gaben ein fulminantes Chor- und Orgelkonzert in der Pfarrkirche St. Marien in Bad Homburg. Zum ersten Mal kamen die Sängerinnen und Sänger von 7-34 Jahren zum Konzert in neuer Trägerschaft der Pfarrei St. Marien, Bad Homburg-Friedrichsdorf zusammen.
Am Beginn konnte Pfarrer Werner Meuer die über 500 Besucherinnen und Besucher begrüßen.

Besonders herzlich hieß er den neuen künstlerischen Leiter von LaCappella, Regionalkantor Tobias Orzeszko willkommen.

Besonderen Dank sprach Pfarrer Meuer dem Hochtaunuskreis und der Stadt Bad Homburg aus. Landrat Ulrich Krebs hat sich zusammen mit Oberbürgermeister Alexander Hetjes mit der Pfarrei St. Marien und dem Förderverein LaCappella für die finanzielle Neuaufstellung verdient gemacht.

Die Eltern der Sängerinnen und Sängern drückte Pfarrer Meuer einen besonderen Dank aus: Zu jeder Probe sind sie bereit, die Kinder und Jugendlichen zum Probeort im Gemeindehaus St. Marien zu begleiten. „Dieses Konzert ist ein wichtiges Ereignis in der Musikgeschichte der über 130jährigen Pfarrei“, so Pfarrer Werner Meuer.

Regionalkantor und künstlerischer Leiter von LaCappella, Tobias Orzeszko führte in das umfangreiche Musikprogramm ein. Inhaltlich wie musikalisch erläuterte er das Musikprogramm „Dieses Adventskonzert darf Sie und Euch mit Freude in die kommende Advents- und Weihnachtszeit führen. Die Musik ist Ausdruck von Freude und Gemeinschaft“, so Regionalkantor Tobias Orzeszko.

Das Konzert wurde mit der norddeutsch-barocken Weihnachtskantate „Willkommen, süßer Bräutigam“ von Vincent Lübeck eröffnet, bei der aus den Ensembles heraus auch Solistinnen gemeinsam mit Cembalo, Truhenorgel, Violoncello und den beiden Violinen musizierten. Zudem erklangen „O Tannenbaum, du trägst einen grünen Zweig“ von Fred Kühlenthal, „Trees“ von Ēriks Ešenvalds, „Es kommt ein Schiff geladen“ im Satz von Daniel Ernst und weitere adventliche Werke. Höhepunkt war unter anderem die großbesetzte und vielseitige Choralkantate „Vom Himmel hoch, da komm ich her“ von Max Reger - gemeinsam mit allen Solistinnen des Abends, der neuen Klais-Orgel sowie dem Publikum selbst.

Tobias Orzeszko dirigierte mit großer Präzision und Feinfühligkeit die Ensembles. Anna Stumpf leitete im Konzert die piccolinis und Veronika Bauer dirigierte die Ensembles dolce und DieMänner.

An der Orgel und am Klavier musizierte Doris Märker, Karen von Trotha und Freya Ritts-Kirby an den Violinen.

Mit dem gemeinsamen „O, du fröhliche“ endete ein beeindruckendes LaCappella-Konzert. Der lang anhaltende Beifall führte zu einer Zugabe: „Carol of the bells“.  
Mit weihnachtlicher Freude gingen Sängerinnen und Sänger und ein musikbegeistertes Publikum aus der festlich mit Kerzen erleuchteten Pfarrkirche nach Hause.

„2025 war ein erfolgreiches Jahr für die Kirchenmusik St. Marien:
Die Weihe der neuen Klais-Orgel im Juni 2025 durch Bischof Georg Bätzing, die Einstellung des neuen Regionalkantors Tobias Orzeszko als Kirchenmusiker an St. Marien und als künstlerischer Leiter von LaCappella im August 2025 durch das Bistum Limburg und die neue Trägerschaft von LaCappella im September 2025 durch die Pfarrei St. Marien. Die Zukunft und die Pflege der Kirchenmusik ist neben den weiteren Chören in der Pfarrei auf einem guten Weg in die Zukunft. Das ist eine großartige pastorale Chance,“ so Pfarrer Werner Meuer.

„Die Kirchenmusik in all ihren Variationen ist ein wichtiger Teil der Verkündigung und trägt sehr zur Gemeinschaft bei. Singen und Begegnung ist heute eine wichtige Erfahrung weit über die eigenen Grenzen und Länder hinaus“, so der künstlerische Leiter Tobias Orzeszko.

Zum Anfang der Seite springen