Feier der Sakramente
das Sakrament der Taufe
Tauffeiern in der Pfarrei St. Marien
Einladung zur Feier der Taufe
Liebe Eltern,
wir gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihres Kindes!
Sie möchten Ihr Kind taufen lassen. Darüber freuen wir uns sehr.
Hier informieren wir Sie darüber, was mit der Taufe in der Kirche neben der Feier im Kreis der Familie auf Sie zukommt.
Taufe — als Säugling oder später?
Die Säuglingstaufe ist heute nicht mehr so selbstverständlich wie sie früher war.
Einige Eltern möchten, dass ihr Kind an der Entscheidung zur Taufe auch selbst beteiligt werden soll. So wünschen sie die Taufe erst zu einem späteren Zeitpunkt.
Für die „Eingliederung von Kindern im Schulalter in die Kirche“ gibt es einen eigenen Taufritus.
Dennoch ist nach wie vor die Säuglingstaufe sinnvoll:
Die Kinder werden auf den Glauben der Kirche getauft, den die Eltern und Patinnen / Paten bekennen und bejahen. Nur so wird das Taufgeschehen sinnvoll und fruchtbar. Wenn Eltern (und Patinnen/Paten) bereit sind, ihr Kind im Glauben zu erziehen, kann das Kind bereits im Säuglingsalter das Sakrament der Taufe empfangen. Im Alter von ca. 16 Jahren wird dann Ihr Kind eingeladen, im Sakrament der Firmung die Taufentscheidung selbst zu bestätigen.
Taufgespräche
Über Ihre Taufentscheidung und über die Frage, was es heißt, ein Kind „im Glauben der Kirche zu erziehen“, möchten wir gerne mit Ihnen sprechen. Dieses Taufgespräch ist Voraussetzung für die Spendung der Taufe. Zu diesem Taufgespräch sind auch die Patin-
nen/Paten eingeladen. Neben den genannten Inhalten geht es weiterhin um das gegenseitige Kennenlernen, den Verlauf und Ihre Mitwirkung in dieser Feier.
In begründeten Einzelfällen kann die Taufe auch in den Eucharistiefeiern der Gemeinde am Sonntag stattfinden.
Um mit den Vorbereitungen und Entscheidungen nicht unter Termindruck zu geraten, bitten wir darum, frühzeitig mit uns Kontakt zu treten.
Dieses Gespräch führt in der Regel in Bad Homburg für die Kirchorte St. Marien, Herz Jesu
und Heilig Kreuz, Pfarrer Werner Meuer.
Die Taufgespräche für die Kirchorte St. Johannes, Kirdorf und Friedrichsdorf St. Bonifatius mit St. Josef, Köppern, Pfarrer Rüdiger Guckelsberger.
Tauftermine
Die nächsten Tauftermine in unseren Kirchen sind auf der Homepage veröffentlicht - siehe weiter unten.
Taufpatinnen, Taufpaten
Die Patin bzw. der Pate im kirchlichen Sinn soll Mitsorge tragen für den Weg des Kindes in den Glauben und als Glied der Kirche. Daher sollen sie der katholischen Kirche angehören und die Sakramente der Eucharistie (Kommunion) und der Firmung empfangen haben.
Ein Getaufter aus einer nichtkatholischen, christlichen Kirche kann zusammen mit einem katholischen Paten bzw. Patin Taufzeuge bzw. Taufzeugin sein.
Taufkerze, Taufkleid
Eine Taufkerze für Ihr Kind können Sie selbst besorgen oder in einigen Gemeinden erwerben.
Wenn Sie ein eigenes Taufkleid haben, dann bringen Sie es bitte zur Tauffeier mit, damit es dem Kind nach der Taufspendung angezogen werden kann. Das Taufkleid ist ein Zeichen, dass Ihr Kind in der Taufe Christus anzieht.
Unterlagen
Wir benötigen die Geburtsurkunde Ihres Kindes „für religiöse Zwecke“ bzw. Ihr Familienstammbuch, in das die Taufe eingetragen werden kann.
Von den Paten benötigen wir einen Auszug aus dem Taufbuch, der nicht älter als 6 Monate ist. Diesen Taufschein erhalten die Paten problemlos in der Pfarrei, in der sie getauft worden sind.
Wir freuen uns, mit Ihnen in Kontakt treten zu können.
So grüßen wir Sie herzlich
Werner Meuer Rüdiger Guckelsberger
Pfarrer Pfarrer
Zentrales Pfarrbüro
St. Marien, Bad Homburg-Friedrichsdorf
Dorotheenstr. 13
61348 Bad Homburg v.d. Höhe
Tel.: 06172-17 70 40
E-Mail: st.marien@badhomburg.bistumlimburg.de
das Sakrament der Eucharistie/Erstkommunion
Erstkommunion in der Pfarrei St. Marien
Erstkommunion 2024 - "Du gehst mit!"
Erstkommunion 2025 - hier werden wir zu gegebener Zeit die Informationen zum Thema und den Erstkommuniongottesdiensten einstellen.
Bitte wenden Sie sich zu allen Fragen der Erstkommunion an
Verena Moos, Pastoralreferentin, v.moos@badhomburg.bistumlimburg.de
Tel.: 06172-1770452
Das Sakrament der Firmung und die Firmvorbereitung in unserer Pfarrei
Firmung und Firmvorbereitung in der Pfarrei St. Marien
Das Sakrament der Firmung wird in unserer Pfarrei in der Regel im Juni jeden Jahres in zwei bis drei Gottesdiensten gespendet. Der für die ganze Pfarrei vorbereitende Firmkurs dazu beginnt in der Regel jedes Jahr Ende Januar.
Die Einladungen zum Firmkurs werden jedes Jahr im Spätherbst verschickt an die Jugendlichen unserer Pfarrei, die ein Firmalter von 16 Jahren haben.
Für die Firmung und den Firmkurs 2025 heißt das: Wir laden die Jugendlichen unserer Pfarrei „automatisch“ ein, die vom 1.7.2008 bis zum 30.6.2009 geboren wurden. Wer z.B. ein Auslandsjahr im eigentlichen Firmjahr plant oder gerne mit dem älteren oder jüngeren Freundeskreis teilnehmen möchte, kann sich gerne bei uns melden: Wir verschicken die Einladungen auch gerne für einen Jahrgang früher oder später. Der präzise Firmkursstart im Januar 2025 und die Firmtermine 2025 stehen im Spätherbst fest und werden mit den Einladungen verschickt.
Wir sind für Ihre und Eure Fragen zum Thema Firmung und Firmkurs die Ansprechpartnerinnen: Pastoralreferentin Sylvia Lins als Hauptverantwortliche und Pastorale Mitarbeiterin Dr. Anne Kossatz als „Copilotin“, erreichbar unter firmung@badhomburg.bistumlimburg.de und 06172 – 17 70 418.
"Und was glaubst Du?“
"Und was glaubst Du?“ - Das ist das Motto unseres Firmkurses, denn dieser Frage wollen wir gemeinsam nachgehen. Wir verstehen unseren Firmkurs als Möglichkeit für die Firmandinnen und Firmanden, den eigenen Glaubensstandpunkt zu klären und zu festigen.
Dafür gibt es ein umfangreiches Programm mit Pflicht- und Wahlelementen. Wir treffen uns mehrfach im Plenum mit allen Firmandinnen und Firmanden zu verschiedenen Glaubensthemen und selbst gestalteten Gottesdiensten. Dabei lernen wir uns nicht nur untereinander, sondern auch die verschiedenen Kirchorte kennen.
Darüber hinaus treffen wir uns in kleineren Gruppen zu Themen, die sich jede und jeder nach den eigenen Interessen auswählen kann. Das Angebot reicht vom gemeinsamen Bibelteilen und Bibliolog über Filmkatechese, Kreuze-Schmieden, Gottesdienstvorbereitung, Fahrten z. B. nach Limburg und caritative Aktionen bis zum eigenen Filmdreh und vielem mehr. Da ist für jede und jeden etwas dabei… Und das ganze Programm haben die Firmandinnen und Firmanden bei sich auf dem Handy durch unser digitales Organisationssystem, sobald sie sich zum Firmkurs angemeldet haben.
Dabei begleiten wir – Sylvia Lins und Anne Kossatz – und ein Team aus Katechetinnen und Katecheten die Jugendlichen auf ihrem Weg zur Firmung.
Aus unserem Firmkus-Programm
das Sakrament der Ehe
die Sakramente der Versöhnung und der Krankensalbung
Beichttermine in der Pfarrei St. Marien
siehe Pfarrbrief "Aktuell"
Krankensalbung
Vereinbarungen über das Zentrale Pfarrbüro St. Marien,
☏ 06172 17704-0
st.marien@badhomburg.bistumlimburg.de
Öffnungszeiten: Mo.- Fr., 09.00 - 12.00 Uhr
Di. + Mi., 15.00 - 18.00 Uhr