Bad Homburg

LaCappella-Ensembles an St. Marien

Mit dem festlichen LaCappella Konzert am Sonntag, 14.12.2025, 3. Advent, um 17:00 Uhr werden die Ensembles zum ersten Mal offiziell als Chöre der Pfarrei in der Pfarrkirche St. Marien auftreten.

LaCappella-Ensembles an St. Marien, Bad Homburg v.d.Höhe

Die bekannten LaCappella-Ensembles sind seit Oktober 2025 ein wichtiger Teil der Kirchenmusik an St. Marien in Bad Homburg. Gegründet vor über 20 Jahren von Veronika Bauer in Friedrichsdorf-Burgholzhausen, wurden sie mit Zustimmung der verantwortlichen Gremien der Pfarreien und der kirchenmusikalischen Ämter der Diözesen Mainz und Limburg in die Pfarrei St. Marien, Bad Homburg-Friedrichsdorf aufgenommen.

90 Sängerinnen und Sänger von 7 - 34 Jahren singen in 6 Ensembles. Mit ihren Auftritten in Hessen und darüber hinaus ist LaCappella zu einer renommierten „Musikmarke“ geworden.

Seit 1. August 2025 ist der neue Regionalkantor Tobias Orzeszko, Bad Homburg, künstlerischer Leiter der LaCappella-Ensembles. Die Proben finden zum überwiegenden Teil im Gemeindehaus St. Marien, einige in Heilig Kreuz, Friedrichsdorf-Burgholzhausen statt.

Die Jüngsten der Ensembles -piccolini- unterrichtet Anna Stumpf und weitere zwei Veronika Bauer.

Mit dem festlichen LaCappella Konzert am Sonntag, 14.12.2025, 3. Advent, um 17:00 Uhr werden die Ensembles zum ersten Mal offiziell als Chöre der Pfarrei in der Pfarrkirche St. Marien auftreten.

Das Programm sieht vor:

  • Max Regers Choralkantate ‚Vom Himmel hoch, da komm ich her‘
  • Vincent Lübecks ‚Willkommen, süßer Bräutigam‘ und Edward Elgars ‚The Snow‘.
  • Weihnachtslieder, wie ‚Maria durch ein Dornwald ging‘, ‚O Christmas Tree‘ und ‚Es kommt ein Schiff geladen

Es singen die Ensembles piccolini, dolce, nuova, DieJungs und DieMänner.
Freya Ritts-Kirby und Karen von Trotha musizieren an der Violine.

Als Organistin wird Yisha Xie an der Klais-Orgel zu hören sein, sowie am Flügel und am Cembalo.

Die Gesamtleitung hat Regionalkantor Tobias Orzeszko, zusammen mit Anna Stumpf und Veronika Bauer.

„Die Chorarbeit macht deshalb große Freude, weil so viele gut ausgebildete Sängerinnen und Sänger mit Begeisterung in den Ensembles aktiv sind“, so der künstlerische Leiter Tobias Orzeszko.

„LaCappella wurde von den verantwortlichen Gremien der Pfarrei einstimmig in die Musik von St. Marien aufgenommen. Neben der neuen Klais-Orgel ist LaCappella nun mit den 90 Sängerinnen und Sängern ein wichtiger Teil der Kirchenmusik und des Erlebens von Gemeinschaft,“ so Pfarrer Werner Meuer

Himmelhoch - Konzert der LaCappella Vokalensembles zum 3. Advent

Zum Anfang der Seite springen